MUSIK ER LEBEN
Gemeindeverband Pressbaum, Tullnerbach, Wolfsgraben

Eventdetail

Musikschule Oberes Wiental im Fernunterricht # NEU

Das letzte halbe Jahr hat auch dem Berufsstand der Musikschullehrer*innen gezeigt, dass die Nutzung einer größeren Vielfalt von Unterrichtswerkzeugen notwendig ist: Digitale Unterrichtswerkzeuge, die viele von uns bis jetzt nicht genutzt haben, da der Unterricht in einer Musikschule auf die persönliche Begegnung von Menschen aufgebaut ist. So hat sich das Team der Musikschule und unsere Kund*innen im „Distance-Learning- Unterricht“ mit neuen Arbeitsweisen vertraut gemacht. Hard– und Software kamen bis dato gänzlich aus den privaten Mitteln der Lehrkräfte. Eine Verbesserung seit September 2020 ist die Ausstattung des gesamten Schulhauses mit WLAN. Das macht es uns möglich, auch in Präsenz-Unterrichtszeiten die immer wieder notwendigen Videostunden mit Schüler*innen abzuhalten. Eine weitere Neuerung ist die Nutzung von Microsoft Teams. Viele Familien kennen Teams aus den Gymnasien und dem Berufsleben und sind damit vertraut. So ist eine professionelle Arbeitsweise und Vernetzung zwischen Schüler*innen und Lehrkräften möglich.

Um für das digitale Arbeiten nun die letzte Hürde zu überwinden, war der Ankauf von einem Laptop und zwei Tablets notwendig. Dank der großzügigen Spende dreier Firmen konnten wir diese drei Geräte bereits ankaufen.

Somit möchten wir uns beim Ingenieurbüro Dipl.Ing. Florian Denk, dem Immobilienberater Rudi Dräxler und Ing. Ewald Schönhofer von der Firma wds-bau für die großzügige Unterstützung sehr herzlich bedanken! Wir freuen uns, dass ihnen die musikalische Bildung der Schüler*innen der MS Oberes Wiental am Herzen liegt. Sie erleichtern dem Lehrkörper durch den Ankauf der Geräte die Arbeit in Pandemiezeiten enorm. „Dankeschön!“ Ein weiterer Dank geht an die Stadtamtsdirektorin der Stadtgemeinde Pressbaum Andrea Hajek, die die Verbindung zu Herrn Dräxler, Herrn Denk und zu Herrn Schönhofer hergestellt hat!
Es ist schön, dass wir unsere Arbeit so fortführen können und wir laden alle Freund*innen der MS Oberes Wiental und alle Musikliebhaber*innen ein, die kreativen Ergebnisse der Musikschule auf der MS-Homepage im Advent (# Klingender Adventkalender – jeden Tag ein musikalisches Türchen öffnen) zu genießen! https://msow.at unter „Aktuelles“

Mit einem abschließenden Dankeschön des gesamten MS-Teams an unsere großzügigen Sponsoren und dem Wunsch an alle eine wohlklingende und fröhliche Adventszeit zu verbringen!

Tina Schmidt